26.04.2019

Regionalauswahl in Berlin

Die Regionalauswahl FE13 des FVBJ war zu Besuch in Berlin.

Vom 09. bis zum 13. April 2019 durfte die Regionalauswahl FE13 des FVBJ auf Einladung des Berliner Fussballverbandes in der deutschen Hauptstadt weilen. Nebst wertvollen Erfahrungen in sportlicher Hinsicht aus den Vergleichsspielen gegen Hertha BSC Berlin, Union Berlin und gegen die Berliner Stützpunktauswahl, erfuhren die 14 Spieler und 5 Begleiter auch viel Wissenswertes über die eindrückliche Geschichte dieser Stadt.

Detlef Röder, Referent für Auswahlarbeit des Berliner Fussballverbandes, hat ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm für uns zusammengestellt. Gemeinsam mit Suela Bender, Simone Hann und Detlef Roeder durchquerte die Berner Delegation die Stadt, lief am Reichstag vorbei, schritt durch das Brandenburger Tor, hielt sich am Potsdamer Platz auf und ging weiter bis hin zum Checkpoint Charly. Dabei beeindruckten die Geschichten unserer Begleiter ebenso wie die Überreste der berühmten Berliner Mauer.

Als weitere Highlights konnten die Jungs Urs Fischer, Trainer der 1. Mannschaft des 1. FC Union Berlin, mit Fragen löchern oder Frank Vogel, den sportlichen Leiter der Hertha BSC Berlin, auf dem Rundgang durch die altehrwürdigen Gemäuer des Olympiyparks (Olympische Spiele 1936) und jetzigem Hertha Gelände begleiten.

Die Herzlichkeit und Offenheit, welche uns die Berliner entgegenbrachten, hat massgeblich dazu beigetragen, dass alle Teilnehmer dieser Reise unvergessliche und prägende Erinnerungen mit nach Hause nehmen konnten. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, wenn eine Berliner Delegation im kommenden Jahr die Reise nach Bern antreten wird und wir die gestartete Freundschaft weiterleben dürfen.

 Auch die Berliner haben einen Beitrag auf ihre Website gestellt. Hier geht’s direkt zum Bericht: https://berliner-fussball.de/news/besuch-aus-der-schweiz/