News und Mitteilungen

News

Traineranlass im Stade de Suisse

 

Rund 50 Trainer von Mädchen- und Frauenteams des FVBJ haben sich am Traineranlass, 7. März 2019, im STADE DE SUISSE eingefunden.

Obwohl nicht alle Vereine vertreten waren, hatte es doch Trainer/innen aus allen fünf Kreisverbänden. Die Einheiten des Trainings standen unter dem Begriff "Effizientes Techniktraining/Technische Intensität".

Gut ein Viertel der Teilnehmer absolvierte die von Rolf Kirchhofer instruierten Trainings-Sequenzen aktiv. Die restlichen beobachteten und diskutierten das Geschehen von der Tribüne oder vom Spielfeldrand aus.

Es folgte ein kleiner Imbiss im warmen Theorieraum. Im Anschluss erklärte Rolf noch einmal in der Theorie die Übungsformen und ging auf Fragen ein, sowohl auf Deutsch wie auf Französisch.

Zum Abschluss informierte Franziska Bühlmann über News und Daten aus dem Frauenfussball.

Rolf übersetzte für die französischsprechenden Mitglieder des FVBJ.

Herzlichen Dank

... allen Teilnehmern,

... Stephanie und Rolf für die Organisation im SDS

... sowie Rolf im Speziellen für seinen grossen Einsatz bei diesem Anlass!

Merci viumau!

Franziska Bühlmann

Ressort FF FVBJ

 

Mädchen-/Frauenfussballtag an der BEA Expo



Das detaillierte Programm ist in Bearbeitung. Erlebe einen tollen Tag an der BEA 2019 rund um den Mädchen-/Frauenfussball

 

Grusswort von Franziska Bühlmann

Liebe Vereine, Funktionäre, Trainer und Spielerinnen

Wünsche Euch allen eine faire, spannende und verletzungsfreie zweite Saisonhälfte.

Danke für Euer Engagement fur den Frauenfussball.

 

Sportliche Grüsse

Franziska Bühlmann

Leiterin FF FVBJ

Trainerkurs Mädchen- und Frauenfussball 2018

Foto Trainerkurs 2018

Traineranlass, 8. März 2018

Der Traineranlass war mit 35 Trainern und Trainerinnen aus dem FVBJ gut besucht. Knapp die Hälfte der Teilnehmer nahm aktiv am Training teil. Allen Trainern/innen bot sich eine grosse Auswahl an Übungen zum Thema «Trainieren in kleinen Spielformen». Zwischen den einzelnen Blöcken lieferten Patrick Bruggmann und Rolf Kirchhofer theoretische Inputs und Anregungen, alle Teilnehmer (aktiv oder als Zuschauer) konnten Fragen stellen.

Nach dem Verschieben in die warme Buvette, stellte sich Patrick Bruggmann den Fragen und Anregungen der Trainer/innen und präsentierte die gesamten Übungen in der Übersicht (Link zum Dokument).

Informationen zur U19 EM im Sommer 18 lieferte der Projektleiter, Damien Mollard (mollard.damien@football.ch), aus erster Hand.

Aufgrund diverser Wechsel im FF FVBJ wies Franziska Bühlmann kurz auf das neue Organigramm hin. Da der Entscheid über die neuen Juniorinnenkategorien erst Ende April gefällt wird, bittet Franziska die Vereine, auf beide Szenarien vorbereitet zu sein.

 

Danke noch einmal…

…allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen des Anlasses,

…Patrick Bruggmann und Rolf Kirchhofer für das Training,

…dem FC Zollikofen für den Platz,

…Damien Mollard für die Infos zur U19 EM,

… und der herzlichen Bewirtung in der Buvette.

 

Franziska Bühlmann

Leiterin Ressort FF FVBJ

AKTUELLES AUS DEM FRAUENFUSSBALL